Veranstaltungsorganisation
Veranstalter
  • Gesundheitsforum Babenhausen
    in Zusammenarbeit mit der Stadt Babenhausen

Kontakt

Gesundheitsmesse 2017

automatischer Bilderlauf

Eröffnung der Gesundheitsmesse und Danksagung an das Gesundheitsforum Babenhausen

Die Zumbavorführung von Sunnys Danceschool lud auch Zuschauer zum Mitmachen ein.

Die Zumbagirls von Suinnys Danceschool

Stand von Stefanie Wenzel, Heilpraktikerin, Evolutionspädagogik: Lern und Verhaltensblockaden lösen

Thea Scharwinski, Übungsleiterin Eltern-Kind/Kleinkindturnen TV Babenhausen

Den Blutzucker konnte man sich am Stand des Christlichen Sozialwerkes Harreshausen e.V. bestimmen lassen.

Am Stand von K&S Seniorenresidenz Babenhausen wurden u.a. leckere Säfte gereicht.

Als Highlight am Samstag stellte Vico Merklein, Goldmedaillengewinner im Radsport
Paralympische Spiele 2016, seine Leidenschaft für das Handbiken vor und beantwortete
zahlreiche Fragen.

Vico Merklein, Goldmedaille Radsport Paralympische Spiele 2016

PS Cooperation GmbH, Inga Schweter, Dieburg

Dr. Annette Herrmann, Fachärztin für Innere Medizin/ Allgemeinmedizin

Dr. Eva Redelin, Fachärztin für Augenheilkunde

Am Stand der Kita Wichtelwald gab es neben einer Zuckerausstellung, auch ein Gewinnspiel.

Die Besucher wurden von der Tanzsportgruppe von Barbara Nickenig, Abteilungsleiterin Tanzsport und Inge Rachor, Trainerin beim TV Babenhausen, zum Tanzen animiert.

Das Highlight am Sonntag, Milan Kadic, Weltmeister im Kickboxen

Sitzgymnastik unter der Leitung von Alice Sauer, 'Übungsleiterin Fitness und Gesundheit für Ältere, TV Babenhausen

Abschluss der Gesundheitsmesse durch Elke Kessler, Geschäftsführerin ASD Concepts GmbH & Co. KG und Jessica Schumacher, Stellvertretende Fachbereichsleiterin Soziales und Familie

 

 

 

Gesundheitsmesse am Altstadtfest ein Erfolg

Auch im 3. Jahr in Folge wurde die Gesundheitsmesse, zeitgleich mit dem Babenhäuser Altstadtfest, von der Bevölkerung gut angenommen.

Am  9. und 10. September kamen rund 1200 Besucher in die Stadthalle Babenhausen zur Gesundheitsmesse, die vom Gesundheitsforum zusammen mit der Stadt Babenhausen ausrichtet wurde. Von 0 – 100,  aktiv und gesund durchs Leben lautete dieses Mal das Motto und sprach alle Altersstufen von Kindern bis Senioren an.

Die verschiedensten Vorführungen und Mitmachangebote zeigten, wie Gesundheitsprävention in jedem Alter Spaß machen kann. Ob Zumba-Kids und HipHopGirls von Sunnys Danceschool, die Tanzsportgruppe und die Sitzgymnastik Gruppe des TV Babenhausen sowie die weiteren Präventions-Übungen des TV Babenhausen, alle sorgten für gute Stimmung und luden zum Mitmachen ein.
Besonderer Höhepunkt am Samstag war der Auftritt von Vico Merklein, der seinen Rennboliden, ein maßgeschneidertes Handbike und seine Gold- und Bronzemedaille von den Paraolympischen Spielen 2016 in Rio mitbrachte. Am Sonntag war das Highlight der Besuch vom Weltmeister im Kickboxen Milan Kadic. Beide demonstrierten, dass man mit Willen viel erreichen kann.

Für den Vortragsteil konnten wieder Experten aus Babenhausen und Umgebung gewonnen werden, die wertvolle Tipps gaben, wie man möglichst lange gesund und fit bleibt. Zentrales Thema war die Prävention, d.h., was jeder selbst für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit tun kann.  Am Samstag standen daher Themen der kindlichen Entwicklung mit Vorträgen von Frau Vanessa Pastor, Frau Thea Scharwinski und Frau Stefanie Wenzel, sowie das Thema Work-Life-Balance mit Frank Bernhardt auf dem Programm.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Fit bis ins hohe Alter. Die Dres. med. Annette und Constanze Hermann sprachen über die Möglichkeiten ganzheitlicher medizinischer Vorsorge. Frau Dr. med. Redelin widmete sich dem Thema „Gut Sehen bis ins hohe Lebensalter“. Herr Scharf sprach über Rehabilitationssport und Frau Dr. Barbara Jost gab wichtige Hinweise, was zu tun ist, wenn das Gedächtnis nachlässt.

Im Foyer und im großen Saal der Stadthalle präsentierten verschiedene Aussteller ihr Angebot. Besonders aktiv war der TV Babenhausen, der mit Vorträgen und Mit-Mach-Aktivitäten das Programm mitgestaltete und erstmals auch in der Stadthalle Kaffee und Kuchen anbot. Ein besonderer Highlight war die Tanzsportgruppe, die den ganzen Saal, inklusive Besucher, Aussteller und Referenten zum gemeinsamen Tanzen brachte.

Die 3. Gesundheitsmesse in Babenhausen - parallel zum traditionellen Altstadtfest -  wird veranstaltet vom Gesundheitsforum Babenhausen  gemeinsam mit der Stadt Babenhausen und ist Bestandteil  des Gesundheitskonzeptes, das seit 2013 von der Firma ASD Concepts im Auftrag der Stadt umgesetzt wird.

Im Gesundheitsforum Babenhausen treffen sich seit 2013 Gesundheitsanbieter wie Ärzte, Apotheker, Altenheime, Physiotherapeuten, Sportvereine, Sportstudios um gemeinsam die Gesundheitsversorgung und Prävention in Babenhausen zu gestalten.